Endkunden entscheiden sich heute für Marken, Produkte, Services und Erlebnisse, die für sie hochrelevant sind.
Um zu erfahren, was für ihre Kunden wirklich relevant ist, machen daher viele Unternehmen auch heute schon aufwendige Analysen ihrer Kundendaten. Die hierbei gewonnenen Kundeninsights liefern eine wertvolle Wissensbasis, basieren allerdings häufig nur auf internen Daten.
Die Herausforderung ist allerdings, die gewonnenen Erkenntnisse in wirklich relevante Kundenerlebnisse zu transferieren.
Dieser Transfer schlägt häufig fehl, da bei vielen Anbietern eine Lücke zwischen Analyse und Erlebnis klafft und wertvolle externe Datenquellen nicht verwendet werden.
Wir bei DATALOGUE schließen diese Lücke, schaffen eine Verbindung aus Daten und echten Kundenerlebnissen, integrieren weitere externe Datenquellen und machen Ihr Unternehmen zum Customer Relevance Leader.
Die Customer Relevance Platform ist dabei unser Herzstück. Sie kombiniert Human- und Artificial-Intelligence und setzt sich aus vier Modulen zusammen, die je nach Kundenbedarf individuell kombiniert werden.
Aus dem ANALYSE-MODUL gewinnen wir aus internen und externen Kundendaten wichtige Insights.
Über das PLAN-MODUL identifizieren wir AI-gestützt die Relevanztrigger jedes Kundentyps und entwickeln daraus den Customer Interaction Plan.
Mit dem ACT-MODUL setzen wir den Customer Interaction Plan um und schaffen so relevante Kundenerlebnisse. Schritt für Schritt bauen wir auf dieser Basis für Ihr Unternehmen Customer Relevance Leadership auf und aus.
Über das OPTIMIZE-MODUL erhöhen wir auf Basis unserer Erfolgsanalysen die Relevanz jeder einzelnen Kundeninteraktion. Der Erfolg unserer Customer Relevance Platform zeigt sich messbar in einer stetig steigenden Wertschöpfung.
Die Module unserer Customer Relevance Platform bilden die Grundlage für alle Projekte, die wir mit unseren Kunden gemeinsam umsetzen. Dieses Framework basiert auf jahrelanger Erfahrung aus Kundenprojekten, ist ein standardisierter Ablauf der relevanten Arbeitsmethoden und Projektbestandteile und sorgt somit für eine größtmögliche Effizienz auf Ihrem Weg das Maximum an Business Impact zu generieren.
Um datenbasiert zu arbeiten müssen die vorhandenen Daten, die häufig in verschiedenen Silos liegen erstmal nutzbar gemacht werden.
Sind die Daten in der richtigen Form werden sie durch Kombination mit weiteren, externen Datenquellen angereichert und die Relevanz wird erzeugt.
Auf dieser Basis werden die Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen mit relevanten Botschaften an die Zielgruppe geplant und in der Umsetzung inkl. Marketingtechnologie durchgeführt.
Zu guter Letzt werden jegliche Maßnahmen gemessen, Ergebnisse ausgewertet, interpretiert und für die Folgemaßnahme Ableitungen getroffen, um dauerhaft die Maßnahmen für den maximalen Business Impact zu optimieren. Das nennen wir Closed-Loop-Prinzip.